Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Mittwoch, 11. März 2015

Zinseszins und fiktives Kapital

Streifzüge: Zinseszins und fiktives Kapital


Sehrstens lesenswertestenstensens!!! Undstens bedenkenswertestenstensens!

«Aber auch mit Schwundgeld, Zinsverbot und ähnlichen Mittelchen ist das Erlahmen des inneren Motors der kapitalistischen Produktion – die Erwartung, aus der Verwertung der Ware Arbeitskraft Profit zu erzielen – nicht zu beheben. Was vor uns liegt, ist nicht weniger als das Ende der kapitalistischen Produktionsweise. Die Reichtumstitel, die sich angehäuft haben, werden nicht mehr zu realisieren sein. Wir werden noch zu den Lebzeiten der meisten von uns in eine Phase massenhafter Vernichtung von Geld-Ansprüchen hineinkommen, die ihren inneren Wert schon längst verloren haben.»
Was aber heisst das für uns, Otto und Erna Normalverbrecher?
Das - meine Lieben - dürfte unsere kühnsten Albträume übersteigen, denn es steht nicht zu erwarten, dass die Inhaber der Geld-Ansprüche (von ca 250 Billionen Dollar, Euro, oder was auch immers) der Vernichtung ihres virtuellen Reichtums tatenlos zusehen werden.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen