Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Mittwoch, 11. September 2013

Hartmut ist mal wieder Oma...

... auf Zeit.
vor 5 1/2 Wochen wurde ich zu einer überraschenden Geburt gerufen. Eine kleine Siam Dame namens Ruby hatte - wie sich später herausstellte - 10 kleine Shrimps in den Käfig gelegt und ich habe im Lauf der Wochen immer mal nach den Geschlechtern geschaut. Am Ende stand es 6:4 (Jungs:Mädels). Die Jungs sollen bei der Halterin bleiben genauso wie die beiden Väter, die zunächst für Weibchen gehalten wurden, womit der ganze Schlamassel begann.
Für Ruby und ihre 4 Töchter hatte sich eine 1A Spitzen-Adresse ergeben, wohin sie jetzt Sonntag hätten ziehen sollen.
Heute morgen dann die grosse Überraschung: 37 Tage nach Wurf Nr. 1 folgte heute noch ein Gelege nach. Die Halterin fiel aus allen Wolken und auch mich erwischte diese Nachricht auf dem gaaaaaaaaaaanz falschen Fuss. Ich hatte Ruby am vergangenen Samstag noch gesehen (als wir die kleinen Jungs einzeln setzten). Da hätte ich im Traum auch nicht dran gedacht, dass Ruby erneut hochschwanger sein könnte. Die Tragzeit bei Ratten beträgt ca. 24 Tage, +- 1-2 Tage. Demnach muss Ruby zwischen Begattung und Empfängnis 12-13 Tage den Samen in sich gehabt haben, oder der heilige Geist war mal wieder im Spiel. Es ist aber definitiv auszuschliessen, dass sie seit dem 04.08. noch einmal Kontakt zu einem Böckchen gehabt haben könnte.
Nun denn, heute habe ich die 4 älteren Töchter übergangsweise und Ruby mit ihren noch ungezählten Shrimps hierher zu mir geholt. In den ersten Tagen soll man nicht im Nest herumgrabbeln, deswegen ist Ruby mit Shrimps schonendstmöglich in ihrem Käfig angereist. Ich werde frühestens morgen mal vorsichtig nachschauen, wie gross der Segen diesmal ausfällt. Noch ist nicht endgültig geklärt, ob Ruby mit den Shrimps am Wochenende noch einmal mit ihren älteren Töchtern umziehen soll. Die Spitzen 1A Adresse, zu der die 4 Mädels ziehen, könnte auch die Kinderstube des neuen Ruby-Geleges werden. Bis dahin bin ich auf jeden Fall erstmal wieder für zumindest ein paar Tage Oma und werde das entsprechend geniessen....
Bilder von Rubys erstem Gelege gibt es hier und  hier und dreimal dürft Ihr raten, wohin die 4 Töchter und eventuell/wahrscheinlich auch Ruby mit dem zweiten Gelege ziehen.... Mehr, viel mehr Bilder erwarten Euch dann mit Sicherheit bei gekkabijn. Bis dahin aber bin ich Oma Hartmut

P.S. ich vergesste: Bilder gibt es ja auch noch hier...

P.P.S: Diese Bilder habe ich am Samstag von Ruby gemacht.... Man sieht nix *find*

Schlank und rank wie beim Germanys Next Super Model-Casting: Ruby (im Vordergrund!)


Auch hier: Nix Böses zu erkennen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen