Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Sonntag, 4. August 2013

Shrimps-Alarm!!!!

Gestern abend erreichte mich ein Notruf. Eine junge Frau hatte vor 4-5 Wochen drei "Weibchen" von einer Bekannten bekommen, gestern gebar das einzige echte Weibchen eine Handvoll Shrimps. Bin da heute hingefahren, mit Weihrauch und Myrrhe die Frischlinge zu würdigen....
Von den drei "Weibchen", die die Bekannte vermittelt hatte, haben 2 Klöten, das ist eine Fehlerquote von 66.6666%, blinde Auswahl hätte eine bessere Wahrscheinlichkeit gehabt .... m(

Auf jeden Fall sind 8 kleine Würmchen geboren worden, alle wohlauf und die Mama (eine zarte, süsse, liebenswerte Siam) ist eine fürsorgliche Mutter. Da der ganze Wurf auf der obersten,wackligen Halb-Etage in einer Voliere lag, habe ich mich entschlossen [man geht eigentlich auf gar keinsten Fall an ein 1 Tag altes Nest!!!] die Mama und die Shrimps in den mitgebrachten baby-geeigneten Käfig umzusiedeln.... Zum Glück hat die Mama das überhaupt nicht übel genommen und hat sich im neuen Käfig sofort um die Kleinen gekümmert..... *puuuuuuuuuuuuh*
Jetzt werden die Klöten-Weibchen in der  Voliere bleiben und Mutter mit Kinderschar in dem enggittrigen Familienkäfig.

In spätestens 5-6 Wochen werden also wundervolle kleine Ratten zu vermitteln sein, die frischgebackene Oma weiss noch nicht, ob sie die Klöten-Weibchen oder das eche Weibchen mit den Töchter-Weibchen und wenn wieviele behalten wird, evtl. sollen auch die Söhne-Weibchen dann nach der üblichen Wartezeit mit den Klöten-Weibchen integriert werden - kommt halt alles auf die Zahlenverhältnisse und die sonstigen Zustände und abzuwartenden Entscheidungsfindungen an. Ich fahre in 1-2 Wochen nochmal zur Geschlechterbestimmung hin und kann dann auch mehr über Fellzeichnungen und -farben berichten. Leckt Euch schon mal die Fingerchen!

1 Kommentar: