Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Dienstag, 7. Mai 2013

Projekt Rümpelsbeet

So, habe eben gegärtnert. Jedenfalls was ich darunter verstehe. Ich hab so ein Rümpelsbeet im Garten, da hab ich seit Oktober die Vögel drauf gefüttert und auch in den letzten Jahren immer schon übriggebliebenes Futter draufgeworfen. Da wächst Buchweizen, Gerste, Weizen, Roggen, Pfefferminze, Ananasminze, Zitronenmelisse, Sonnenblumen, Topinambur, Ruccola, Hanf, Hirse, Hafer und jede Menge Gras, Löwenzahn und Giersch bunt durcheinander. Eben habe ich einen 10Liter Eimer gestopft voll Giersch geerntet. Die Schnuckis haben also heute Giersch satt auf dem Speiseplan. Ich hab über eine Stunde gerupft und gerackert - man sieht nichtt wirklich, dass da was ordentlicher geworden ist, aber ich hab soviel Giersch da raus gepflückt, dass ich sehen konnte, dass dieses Jahr auf jeden Fall irre viel Minze kommt. Und Hanf und noch undefinierbares Getreide kommen schon. Eine Sonnenblume konnte ich auch bereits identifizieren. Spannend, spannend.....

(Update) Ja, ich weiss: Pics, pics, or it didn't happen....
Ok, fasten seat belts. Here they are:

Das wird Hanf. Sehr beliebt bei Rattens

Ananasminze. Hab ich jede Menge von... Aktualsierung: rechts am Bildrand ist wohl Gundermann - da weiss ich nicht, ob Ratten das dürfen.... Für Pferde ist Gundermann angeblich giftig

Das wird irgendein Getreide, Weizen, Roggen oder Gerste. Bin mal gespannt...

überall Pfefferminze zwischen Giersch

Topinambur

Wir werden eine lecker Zitronenmelisse (Aktualisierung: rechts unten ist wohl Gundermann. Gips auch ne Menge in dem Rümpelsbeet)

Melisse direkt neben Ananasminze (v.l.n.r.). Aber auch ne Menge drumherum.... (Aktualisierung: unten rechts und links schleicht sich nochmal Gundermann an)

Ananasminze und Getreide (v.l.n.r)

Jede Menge Giersch (v.l.n.r.u.v.r.n.l)

Huntjewuddel (ich kenn's auch als Sögelinchen)  - Löwenzahn. Sieht gar nicht soooo gefährlich aus - und Aktualisierung: nochmal Gundermann drumrum

Das soll wohl Hirse werden, wenn ich mich nicht irre.... (obwohl, hmmmmm, von den Blättern kommt das nicht wirklich hin, wenn ich das mit Bildern bei Wikipedia vergleiche.... also auch spannend, wie das aussieht, wenn es älter wird....)

Meiner Meinung nach ist das Buchweizen

Noch ne andere Sorte Minze

Eine werdende Sonnenblume
(UpdateII) Ich vergesste: Da ich in meinem Futter auch Raps und Mohn habe, ist wohl auch Raps und Mohn zu erwarten. Bei Mais und Erbsen, die ebenfalls im Futter sind, sind erst die Ratten und dann  die Vögel zu schnell, aber vielleicht hab ich dieses Jahr ja ein wenig mehr Glück. Ach so ja.... Ruccola-Samen weich ich gerade vor/ein. Die schmeiss ich da dann morgen auch nooch übers Beet. Vorletztes Jahr hab ich ne ganze Menge Ruccola ernten können...... Und Reis ist auch in dem Futter. Aber damit der was wird, muss ich wohl den Garten gehörig unter Wasser setzen. Auf Bildern vom Reisanbau sieht man immer Leute knietief im Wasser/Schlamm waten.....

(UpdateIII) Erste Kundschaft freut sich über die heutige Gierschernte :


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen