Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Montag, 8. April 2013

Banges Warten...

Routine wird es nie werden, auch wenn der Eingriff bei Lotte für die Tierärztin ein Routine-Eingriff ist. Eben habe ich Lotte beim Tierarzt zur Operation abgegeben und nun warte ich, dass ich anrufen und mich nach ihrem Wohlbefinden erkundigen kann. Sie hat einen verhärteten Knubbel an der linken Seite des Brustkorbs. Vor ziemlich genau einer Woche hab ich das erste Mal gesehen, dass die Seite nicht ganz glatt war, sondern sich eine kleine Beule abzeichnete. Da war der Knubbel noch schwammig und weich und nur zu erahnen. Mitte der Woche war es schon ein hartes Olivenstein-förmiges und -grosses, hartes Ding. Wenn was so schnell wächst, ist es bestimmt nichts Gutes. Deswegen raus damit, solange es noch klein ist. Der Knubbel ist auch super abgegrenzt und frei verschieblich, der Eingriff sollte also prinzipiell in Nullkommanix vonstatten gehen. Trotzdem hab ich immer Schiss, wenn ich ein Tier zur OP gebe. Es kann so vieles schief gehen und Ratten sind doch erstaunlich empfindlich - auch wenn der Volksmund immer das Gegenteil behauptet.
Ich hoffe, Ihr drückt alle fleissig die Daumen. Sowie ich Neuigkeiten habe, werde ich sie hier kundtun....

Sookie ging es heute morgen recht gut, sie war auch gestern im Auslauf richtig aktiv, hatte Durst und Appetit und bekam sichtbar gut Luft. Heute nachmittag wird sie zum Tierarzt fahren und ihre Schwester Tera begleiten. Teras Fuss ist immer noch nicht gut, heute morgen habe ich mit einer Spritzenkanüle eine Eiteransammlung unter der Haut punktiert, da kam ordentlich was raus. Ihre Medizin nimmt sie nur widerstrebend, aber Chloramphenicol mögen meiner Erfahrung nach die meisten Ratten nicht. Ein Wechsel des Antibiotikums war nun aber nach 8 Tagen, die sie Veraflox bekommen hatte, sinnvoll. Hoffentlich schlägt das Chloramphenicol jetzt bald mal richtig an.
Sookie wird dann wohl heute ein Depot-Cortison bekommen und ein Diuretikum (Entwässerungsmittel) werde ich ihr ab jetzt oral verabreichen müssen. Es würde mich so unendlich freuen und erleichtern, wenn wir Sookies Zustand auf diese Weise noch eine Weile stabil halten könnten.....

 HuuuuuRRRRRRRRRRRAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

(10:00) Lotte hat alles gut überstanden und würde jetzt gerne abgeholt werden. Ich werd's wohl aber erst mittags schaffen. Lotte ist im rosa Barbiebus unterwegs, das ist ihre Lieblingstransportbox, in die  sie sich immer während des Auslaufs für ein Nickerchen zurückzieht. Der rosa Barbiebus ist eigentlich der von Tera, Sookie, Hexe und Seetha, aber bei Lottes eindeutiger Liebe zu dem Ding konnte ich es ihr nicht verwehren, in ihrer Lieblingstransportbox zum Tierarzt zu reisen. Von daher wird sie die Zeit bis heute mittag gut untergebracht verbringen, sie hat ein prall gefüllten FriFu-Napf und Körner und Wasser und ein Wassermelonenstück dabei - die Arzthelferinnen haben mir schon mehrfach erzählt, dass sie mit Appetit miteinander diskutiert hätten, was alles in den Näpfen ist, wenn ich Tiere zur OP bringe ...

 Die gute Nachricht, die fast eine schlechte geworden wäre....

(17:30) Soeben komm ich mit Tera und Sookie vomm Tierarzt zurück. Altamackamann... dieselbe Sookie, die mir gestern wie ein Häufchen Elend in den Händen lag, die mir mit Atemnot hilfesuchend aus dem Käfig entgegensprang, kreischte heute beim Aufnehmen empört auf und machte einen unkontrollierten Satz in die Luft, nur weg aus den Händen des Affen. Ich hab sie drei mal wild in die Luft greifend mitten im Flug zu fassen bekommen, nur um ihr erneut ein Sprungbrett für den nächsten kopflosen Fluchtversuch zu bieten, dann hatte ich sie zum Glück fest gepackt und wieder in die Transportbox befördert. Was ein Glück, dass ihre Fluchtversuche scheiterten, sie wär sonst - hätte ich sie nicht wieder zu packen bekommen - auf den Boden geplumpst..... Unfassbar, gestern ein fast im Sterben liegendes Häufchen Elend und heute wieder - dank der Medikamente - eine springlebendige Halbwilde, die beim Versuch ihre Atmung abhören zu lassen, den wildgewordenen Gummiball gibt..... Auf das Abhören haben wir nun verzichtet, dass es ihr besser geht als gestern, war allzu evident....
(17:50) Ganz vergessen ob der Aufregung: Tera hat wieder brav alles über sich ergehen lassen, die Behandlung erduldet. Und bzgl. ihres Fusses gibt es tatsächlich von einer Genesung zu berichten. Immer noch hat sie drei (z.T.) offene Eiterherde am Gelenk - eine so übel entzündete Bissstelle habe ich vorher noch nie gesehen - aber der Fuss ist weiter abgeschwollen und sie benutzt den Fuss auch wieder beim Gehen ein bisschen mehr..... Wir arbeiten weiter dran, die arme, arme, arme kleine Maus :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen