Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Dienstag, 12. Februar 2013

Oldenburg: Cäcilienbrücke soll abgerissen werden

NWZ: Online Artikel
NWZ: Artikel vom 13.02.
Originalgetreuer Nachbau??? Hmpf.... Was auch immer die darunter verstehen. Immerhin ist die Brücke der Flaschenhals in der Stadtstrecke - und da wollen die nicht bei der Gelegenheit verbreitern??? Also wahrscheinlich originalgetreu aber ganz anders....
Bin sprachlos.

 (Update 13.02.) Übrigens recht interessant, was man bei Wikipedia findet. Die Brücke ist ein einzigartiges Industrie-  und Baudenkmal. M.E. sollte man wirklich alles daran setzen, die Brücke zu erhalten, wie sie ist. Ein solches Bauwerk kann nicht angemessen durch was-auch-immer-neues ersetzt werden. Oldenburg wird ein bedeutendes Wahrzeichen verlieren. Meine ersten Eindrücke von dieser Stadt hängen mit dieser Brücke zusammen. Ich war als Grossstädter total beeindruckt, wie sich zur Rush-Hour hunderte von Radfahrern vor der gehobenen Brücke stauten und ein Binnenschiff gemächlich passieren lassen mussten......... Die baugleiche Amalienbrücke wurde bereits 1980 von den Vogonen vernichtet......
(Noch ein Update) Da ging es jemandem ähnlich wie mir: Artikel bei der Stadt Oldenburg.


Google-Bilder von der Brücke....
NDR.de zum Thema,
Aus den Magazinen des Landesarchivs
Geschichte der Cäcilienbrücke/Amalienbrücke

Netter Cartoon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen