Hast la victoria siempre

Hast la victoria siempre

Freitag, 22. Februar 2013

Manchmal hab ich keinen Bock mehr...

Mir ist seit Tagen immer wieder aufgefallen, dass Lani humpelt und das rechte Bein gar nicht benutzt. Nun weiss ich, dass es manchmal recht wehleidig wirkende Ratten gibt und im Grunde genommen kann man bei Verstauchungen und angeknacksten Knochen eh nicht viel machen ausser schonen - und das tut sie deutlich sichtbar. Sie klettert auch nicht sondern sitzt meist in irgendwelchen Kisten oder Rohren auf Bodennieveau. Sie macht aber ansonsten keinen leidenden Eindruck und ist beim Futtern auch immer dabei. Sie ist auch jemand, die immer einen möglichst grossen Bogen um mich macht um bloss nicht zufällig doch mal in meine Hände zu fallen.
Kurzum, es ist absolut nicht einfach, mit Lani zum Tierarzt zu fahren, denn dazu muss man sie fangen und das weiss sie ziemlich effektiv zu verhindern.
Nun wollte ich aber nicht mehr warten, weil ich auch nicht den EIndruck hatte, dass sich irgendwas an ihrem Humpeln verbessert hätte. Also bin ich eben nach der Arbeit wie ein Wirbelwind über die Tiere hereingebrochen, habe mir ihr bevorzugtes Haus geschnappt, sie aussortiert - unter wildem Davonstieben der Hawis, die sich die Behausung mit Lani teilten - und bin ab mit ihr zum Tierarzt. Als Begleitung konnte ich durch bliztschnelles Zupacken Fee überreden.
Beim Tierarzt haben wir Madame kurz in den Schlaf geschickt und dann geröntgt. Ergebnis: Der komplette Oberschenkelhals des rechten Beins ist futsch. Keine Splitter zu sehen, keine Spur vom Knochen. Dafür ringsherum ein hellerer Hof, der Bösestes erahnen lässt. Wenn sie nicht einen sehr ungewöhnlichen Bruch hat - wobei unklar ist, wo der Knochen hin verschwunden sein soll, dass man ihn auf dem Bild nicht mehr sehen kann, dann liegt der Verdacht nahe, dass da ein tumoröser Prozess den Knochen aufgelöst hat. Die Tierärzte in der Klinik hatten sowas auch noch nie gesehen und zu mehreren auf das Bild geschaut.
Machen kann da wohl nbur wenig. Lani hat jetzt erstmal Cortison bekommen um das Tumorwachstum (wenn es denn einer ist) zu verlangsamen, um die Entzündung, die da auch nicht wirklich fühlbar (nicht warm, nix wirklich geschwollen) ist zu lindern.... Ratlosigkeit.  Metacam wird sie, wenn sie es denn nimmt, bekommen - obwohl man ihr, wie gesagt, keinen Schmerz ansehen kann..... Mist - nichts was man wirklich tun kann. Nur hoffen und beobachten, dass sie nicht leiden muss....

1 Kommentar:

  1. :( Ach Mensch, die Kleine. Das tut mir so leid. Die Natur hat es ja wirklich nicht gut gemeint mit den süßen Nagern. Wenn sie schon kein langes Leben haben, dann müssen sie doch wirklich nicht auch noch von fiesen Krankheiten heimgesucht werden in dem knappen Zeitraum...

    AntwortenLöschen